Partner des Fördervereins

Katholische Familienbildungsstätte Neuwied e.V.

Die Katholische Familienbildungsstätte Linz befindet sich in Trägerschaft der Katholischen Familienbildungsstätte Neuwied e.V., ein anerkannter zertifizierter Bildungsträger im Neuwieder Stadt- und Kreisgebiet. Zu den Kernaufgaben der Familienbildungsstätte gehört es, Kursangebote anzubieten, die dazu beitragen, Mütter, Väter oder andere Erziehungsberechtigte bei der Erfüllung ihres Erziehungsauftrages zu unterstützen. Darüber hinaus richtet die Familienbildungsstätte ihre Angebote an Familien in den unterschiedlichen Lebensphasen und spricht die Familie als Ganzes sowie einzelne Familienmitglieder in ihrer speziellen Situation an.

In unserem Fachbereich Berufsbezogene Bildung bilden wir Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter sowie Tagesmütter und Tagesväter aus. Unser Programm bietet Fortbildungen in den Bereichen Sprachförderung, Tagespflege, Pädagogik an. Außerdem halten wir ein vielfältiges Kinderferienprogramm in der Stadt und im Kreis Neuwied vor, sind Kontaktstelle im Netzwerk Frühe Hilfen und Anbieter des Welcome-Projektes an 3 Standorten. In unserer Trägerschaft befinden sich an den Standorten Neuwied und Neustadt (Wied) zwei Mehrgenerationenhäuser/ Häuser der Familie.

Nähere Informationen finden Sie unter http://fbs-linz.de .

Verbundkrankenhaus Linz-Remagen

Das Verbundkrankenhaus Linz-Remagen ist eine freigemeinnützige Einrichtung der Grund- und Regelversorgung, mit den zwei Betriebsstätten Franziskus Krankenhaus in Linz am Rhein und Krankenhaus Maria Stern in Remagen, mit insgesamt 326 Betten in den Fachabteilungen der Inneren Medizin, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Anästhesie, Intensiv- und Palliativmedizin, Schmerztherapie und der Belegabteilung Gynäkologie. Wir sind ein entwicklungsorientiertes Krankenhaus und arbeiten mit einem interdisziplinären Team aus Ärzten, Pflegekräften, Therapeuten und sind rund um die Uhr für Sie da. Als Dienstgemeinschaft im Sinne unserer Franziskanischen Leitlinien erfüllen wir unseren Dienst am Menschen.

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.krankenhaus-linz-remagen.de .

Ambulantes Hospiz Neuwied

Das Ambulante Hospiz Neuwied bietet die Möglichkeit, Menschen in der letzten Lebensphase zu unterstützen. Mit unseren über 90 ehrenamtlichen HospizbegleiterInnen und gemeinsam mit anderen ambulanten und stationären Diensten sowie HausärztInnen gehen wir auf die Bedürfnisse des kranken Menschen und seiner Angehörigen ein.

Schwerstkranken Menschen mit ihren körperlichen, psychischen, sozialen und spirituellen Bedürfnissen bieten wir Hilfe und Begleitung. Wir setzen uns dafür ein, dass sterbende Menschen ihren letzten Weg mit größtmöglicher Lebensqualität und Autonomie gehen können, dass ihre Würde respektiert wird, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion, sozialen Stellung und Nationalität.

Unsere Hospizfachkräfte beraten Sie gerne. Näheres erfahren Sie unter www.ambulantes-hospiz-neuwied.de .